#InspirationDay

About

Beim Inspiration Day handelt es sich um ein „Themen-BarCamp“. Ein BarCamp ist eine Un-Konferenz, die geprägt ist von einer offenen, informellen Workshop- Atmosphäre. Die Veranstaltung lebt von intensiven Diskussionen, Präsentationen und der Interaktion der Teilnehmer. Jeder kann zu beginn einen eigenen Beitrag vorschlagen oder sich ein Thema wünschen. Die Teilnehmer wählen dann die Präsentationen und Workshops aus, die sie am meisten interessieren. So entsteht die Agenda. Kurz, was letztlich beim BarCamp auf der Tagesordnung steht, bestimmen die Teilnehmer selbst vor Ort.

09.06.2017

Am 9.6 diesen Jahres fand am Platz der Ideen morgens gegen 10 Uhr der erste InspirationDay statt. Schon einen Abend vorher versammelten sich jedoch die 6. Semester Studenten der MDH (MediaDesignHochschule) um einen GameJam zu durchzuführen. Sprich 24h Spielentwicklung mit abschießender Präsentation. Wenige Stunden später am Freitag folgte die offene Sessionplanung. 30 Session in 5 stunden galt es zu bewältigen.

ca 250 Teilnehmer

Am 9.6 diesen Jahres fand am Platz der Ideen morgens gegen 10 Uhr der erste InspirationDay statt. Schon einen Abend vorher versammelten sich jedoch die 6. Semester Studenten der MDH (MediaDesignHochschule) um einen GameJam durchzuführen. Sprich 24h Spielentwicklung mit abschießender Präsentation. Wenige Stunden später am Freitag folgte die offene Sessionplanung. 30 Session in 5 stunden galt es zu bewältigen.

Der Mehrwert

Für mich, für uns, war der #InspirationDay vor allem eines. "Druckbetankung" pur ... Nicht umsonst sagt man über Barcamps, dass sie vor allem dann gut gewesen sind, wenn man am Ende des Tages das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben. Schließlich kann man an so einem Tag nur einen Bruchteil der angebotenen Sessions besuchen. Ich selber durfte dadurch eine Vielzahl unterschiedlicher Personen kennenlernen und freue mich schon jetzt darauf, im neuen Jahr einen weiteren #InspirationDay zu veranstalten.

Die Partner

Ein großer Dank gilt vor allem den Partnern, die mit uns diesen Tag aufgesetzt haben. Sie haben dabei nicht nur ihr Netzwerk mit eingebracht, sondern den Tag auch aktiv inhaltlich mitgestaltet

  • DigiHub Düsseldorf
  • active value
  • Detecon Consulting
  • MEC Wavemaker
  • MD.H
  • Lavalabs
  • Granpasso
  • Yomaro
  • Fisch et Fleisch