#MicroMoments
KW42 #LiquidInspiration: Wie messaging die Welt verändert 20. Oktober 2019

Wer sein eigenes mobiles Verhalten beobachtet, wird vor allem eines feststellen. Die Nutzung so genannter Messenger ist meist mit weitem Abstand vor allen anderen Apps. Auf einen Blick: Rund 58 Millionen Deutsche nutzen WhatsApp täglich, das sind 9 von 10 Online-Nutzer. Weit abgeschlagen folgt der Facebook Messenger, mit rund 32 Millionen Nutzer.Blickt man auf die

KW41 #LiquidInspiration: Big Data Bowl 13. Oktober 2019

Zwar ist es noch ein wenig hin mit dem SuperBowl Finale. Denn bekanntlich findet das immer erst im Februar statt. Also noch eine ganz Menge Zeit die vor uns liegt. Auf einen Blick: Trotzdem kam das Thema diese Woche auf mein Themenradar. Der Grund dafür… ich bekam eine Mail von Kaggle. Einer Plattform für Data

KW40 #LiquidInspiration: Trend-Stacking 6. Oktober 2019

Noch nie gehört? Ich auch nicht, bis ich über den Artikel bei t3n gestolpert bin. Hier gibt es die Geschichte übrigens auch als Podcast. Auf einen Blick: Sich Kontexte zu erschließen ist nicht nur im „worldwideweb“ das A und O. Auch wer gründet sollte sich mit Geschäftsmodellen, seinen Wettbewerbern und vor allem seinen Kunden, auch

KW39 #LiquidInspiration: Mehr Mensch sein 28. September 2019

Francis Bacon (1909-1992) gilt als einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts. In seinen Zeichnungen und Malereien steht dabei grundsätzlich der Mensch im Zentrum.  Er war einer der wildesten britischen Künstler seiner Zeit. Bacon war ausschließlich am Menschenbild interessiert. Und das setzte er, wie kaum ein anderer, bewusst in Szene. Der Szenerie nacheifern Vor einigen

KW38 #LiquidInspiration: Dark Social 20. September 2019

Es gibt ein Phänomen, das die Gelbwesten in Frankreich und den Klassenchat der eigenen Kinder miteinander verbindet. Das Phänomen heißt Dark Social. Auf einen Blick Der Begriff „Dark Social“ oder auch „Dark Traffic“ entstand im Jahre 2012. Er beschreibt den nicht verfolgbaren / den von nicht messbaren Quellen ausgehenden Datenverkehr. Ein Beispiel dafür sind eMails

KW37 #LiquidInspiration: Social Coffee 14. September 2019

Ich trinke gerne einen leckeren Kaffee. Am liebsten Samstag morgens. In meinem Lieblingscafe. Ein wunderbarer Start in das Wochenende und den Tag. Doch Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Die hiesige Kaffeekultur erlebt einen gravierenden Wandel. Galt der Filterkaffee ewig als unantastbar, erlebt jetzt die hochwertige Kaffeebohne eine Transformation. Zwar ist Kaffee noch immer das liebste

We create the #Hive 12. September 2019

Kreativität ist eine der zentralen Kräfte für die positive Veränderung unseres Zusammenlebens. Und das gilt für die Wirtschaft wie für die Gesellschaft. Heute und in der Zukunft. Darum beleben wir Creative Hive. Was wir sind „Creative Hive“ ist eine Plattform für kreative Vernetzung, Inspiration und die Initialzündung für Ideen, Projekte und Geschäfte. Durch unterschiedlichste Formate,

KW36 #LiquidInspiration: Massenkommunikation-Trends 2019 8. September 2019

Netflix, YouTube & Co haben bei den 14-29 Jährigen die Nase vorn … War das nicht schon die letzten 5 Jahre so? Gefühlt schon, aber basierend auf den harten Zahlen und Fakten konnte nun erstmal ein Paradigmenwechsel nachgewiesen werden. Auf einen Blick: Erstmals liegt bei den 14- bis 29-Jährigen der Bewegtbild-Konsum im Internet klar vor

the only source of knowledge is experience 4. September 2019

Agilität, Kollaboration und Co fordern heute nicht nur Strukturen und Prozesse in Unternehmen, sondern auch die eigene Persönlichkeit. Für manch einen wirken die vielen Themen, die auf einen einprasseln, vielleicht sogar wie eine zentrifugale Kraft. Die EGO Challenge Vielschichtige Herangehensweisen treffen auf persönliche Herausforderungen. Und meist bleibt nicht wirklich viel Zeit dafür. Oder sie wird

KW35 #LiquidInspiration: Cybercrime – gehacktes Selbstvertrauen 30. August 2019

Die Urlaubszeit neigt sich so langsam dem Ende. Die letzten Bundesländer genießen die Sonne am Strand. Die kinderlosen Paare warten sehnsüchtig darauf, dass die Flüge günstiger und die Hotels leerer werden. Deutsche verzichten im Urlaub auf Sicherheit für ihr Smartphone G Data Blog Und selbstverständlich hofft man, dass alles gut geht. Doch während viele nur

Own a minute in a consumer´s life every day 26. August 2019

Soll der damalige Chairman und CEO von P&G, A.G. Lafley mal gesagt haben. Klingt machbar, vor allem dann, wenn man der größte Werbetreibende der Welt ist. Doch die Erde dreht sich rasant weiter und mit jeder neuen Entwicklung hat man das Gefühl, dass die zentrifugale Kraft zunimmt und uns handlungsunfähig macht. Ein Strudel aus Information

Podcast Mania? – Jetzt gibt´s was auf die Ohren 25. August 2019

Frühstücksfernsehen war gestern. Oder?Morgen früh, wenn viele sich aus ihrem kuscheligen Bettchen quälen, starten bei den meisten doch die automatischen Podcast Downloads. Schließlich braucht es für den Weg zur Arbeit neue Inspiration. Dabei sind die Radiosender der unterschiedlichen Regionen längst nicht mehr nur die erste Wahl. 15 Prozent der deutschen Bevölkerung gibt an, wöchentlich Podcasts